Franz Wieland

Malerei, Fotografie

Ohne Titel, Acryl auf Leinwand 2014, 130 x 110 cm
Ohne Titel, Acryl auf Leinwand 2014, 130 x 110 cm

Freie Arbeiten

Am Beginn meiner Arbeit steht der "Zufall" das mir "Zugefallene", das "Zufällige",das mir beim

Komponieren begegnet, gewissermaßen das "Vorgefundene Objekt."

Alles ist schon da, ich muss es nur benutzen.

Die sogenannten Ideen kann man aufgeben...,"es ist alles schon da...!"

Die Freiheit des malerischen Duktus die in meinen Werken ein wesentlicher Bestandteil ist, bleibt auch in den kleinteiligen Werken erhalten.

Flächiges und Räumliches verbindet sich miteinander, wobei sich Räumliches eher offen zeigt,

als bestimmt definiert.

Spontane und konzentrierte Momente des malerischen Vollzugs sind wichtiger Bestandteil meiner Werke.

Ohne Titel II, Öl auf Leinwand 2014, 110 x 145 cm
Ohne Titel II, Öl auf Leinwand 2014, 110 x 145 cm
Day Spirit, Acryl auf Leinwand 2015,  80 x 100 cm
Day Spirit, Acryl auf Leinwand 2015, 80 x 100 cm
Time Balance,  Acryl auf Papier, 42 x 25,5 cm/gerahmt: 60 x 50 cm
Time Balance, Acryl auf Papier, 42 x 25,5 cm/gerahmt: 60 x 50 cm
Ohne Titel I –  IV,  Acryl, Papier, Holz 2012,  je 30 x 30 cm
Ohne Titel I – IV, Acryl, Papier, Holz 2012, je 30 x 30 cm